2002 - 2004

2002 Nach monatelangen Vorbereitungen der FF Furth sowie der gesamten Dorfbevölkerung war es dann soweit. Am 28. und 30. Juni 2002 feierte die Wehr ihr 75-jähriges Gründungsfest.
Es war ein schönes und würdiges Fest, wie es nur sein kann wenn ein ganzes Dorf zusammenhilft. Die perfekte Organisation im Vorfeld, die Auswahl der Plätze hätte nicht besser sein können und das herrliche Sommerwetter an beiden Festtagen war natürlich ein Geschenk des Himmels.
Vertreter der Stadt Grafenau, des Landkreises, der Feuerwehrführung und an die 40 Vereine waren der Einladung gefolgt. Schirmherr war 3. Bürgermeister Johann Nep. Segl. Am Freitag wurde das Fest mit einem Fackelzug durch die Ortschaft eröffnet. Vor der Furthinger Kapelle fand mit Pfarrbeauftragen Josef Ponigl eine Gedenkstunde für die verstorbenen Feuerwehrkameraden statt. 2. Vorstand Anton Lachmann trug das "Hohe Lied vom Feuerwehrmann" vor. Vorstand Anton Pflanzl legte für alle verstorbenen Feuerwehrmitglieder einen Kranz nieder. Anschließend wurde zum Festzelt marschiert. Hier fand durch die Vorstände Anton Pflanzl und Anton Lachmann, sowie den 1. Kommandanten Ludwig Haidn und 2. Kommandanten Josef Haidn die Ehrung der verdienten Mitglieder statt. Die Hofmarkkapelle Haus i. Wald, unter der Leitung von Franz Behringer sorgte für die musikalische Unterhaltung.
Am Festsonntag ging strahlend die Sonne auf. Der Weckruf der Böllerschützen hallte um 7 Uhr durch das Ilztal. Nach der Einholung der Fahnenmutter Christa Schrank, der Ehrenfahnenmutter Katharina Veicht, des Patenvereins FF Preying und aller Vereine formierte sich der Festzug in Richtung Dorfmitte, wo vor dem ehemaligen Gasthaus Veicht der Festgottesdienst stattfand. Oberstudienrat Hans Schmid begrüßte besonders Geistlichen Rat Alfons Gaschler. Schirmherr Johann Nep. Segl begrüßte besonders stellv. Landrat Ludwig Lankl, Bürgermeister Helmuth Peter und die Stadträte, Kreisrat Franz Zambelli, KBI Michael Fleck, KBM Robert Stöckl, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Alois Blöchl und Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Kreuz.
Johann Nep. Segl betonte in seiner Ansprache, die Freiwillige Feuerwehr Furth ist der Mittelpunkt des Dorfes, der die Gemeinschaft und das Kulturgut hochhalte. Die Ortschaft Furth sei bereits im 12. Jahrhundert urkundlich verzeichnet. Ein prächtiger, langer Festzug, voran die Kutschen mit den Ehrengästen formierte sich durch die Ortschaft. Musikalisch wurde er von der Hofmarkkapelle Haus i. Wald und der Blaskapelle Schlag begleitet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen bedankte sich Fahnenmutter Christa Schrank, die sich in diesen Tagen als würdige Nachfolgerin der Ehrenfahnenmutter erwiesen hatte, bei allen Besuchern.
Herzliche Glückwünsche zum Gründungsjubiläum kamen auch von der FF Preying, Bürgermeister Helmuth Peter und Kreisbrandinspektor Michael Fleck. So gingen diese beiden Festtage zu Ende und werden noch lange Zeit in guter Erinnerung bleiben. Zum Dank an alle die zum Erfolg des Gründungsfestes beigetragen haben findet am 31. August eine Nachfeier im Feuerwehrhaus statt. Schirmherr Johann Nep. Segl stiftet ein Spanferkel, die Bucher-Brauerei Grafenau 150 Liter Bier.
Der diesjährige Vereinsausflug führt am 28. und 29. September zur Tauplitzalm nach Österreich. Atemschutzwart Georg Hofbauer erklärt sich auch heuer wieder bereit den Bus zu fahren.

75jähriges Gründungsfest 2002

2003 Am 8. März findet die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. 1. Kommandant Ludwig Haidn berichtet von zwei Brandeinsätzen und einer technischen Hilfeleistung.
Teilnahme bei Gründungsfesten oder Fahnenweihen: FF Waldenreut, FF Bärnstein, FF Großarmschlag, FF Eppenschlag und FF Neudorf. Übungen wurden unter anderem auch in der Grundschule und im Kindergarten Haus i. Wald abgehalten.
Jugendwart Franz Lindner berichtete vom Ablegen des Jugendleistungsabzeichen.Atemschutzwart Georg Hofbauer mit seiner Gruppe kam in Trautmannsdorf zum Einsatz.Für 10 Jahre aktiven Dienst wurde geehrt: Max Peterhansl, 25 Jahre: Michael Dankesreiter, Georg Hofbauer und Anton Pflanzl, 30 Jahre: Günther Gruber.

2004 Bei der Jahreshauptversammlung am 6. März begrüßt 1. Vorstand Anton Pflanzl die Ehrengäste. Neben den üblichen Veranstaltungen berichtet er auch vom Ausflug 2003 der Wehr nach Heidelberg und zum Technikmuseum Sinsheim.
Auch wurde wieder an vielen kirchlichen und weltlichen Festen teilgenommen. Besonders erwähnte der Vorstand noch, dass die FF Furth nun auch im Internet zu finden ist, die Seiten richtete 2. Kommandant Max Peterhansl mit seiner Frau Silke ein. Der Internet-Auftritt erwies sich als sehr gelungen und erntete viel Lob.
1. Kommandant Ludwig Haidn berichtete von 6 Einsätzen, davon 2 Brandeinsätze und 4 techn. Hilfeleistungen, auch ein Erste-Hilfe-Kurs wurde durchgeführt.
Die Jugendfeuerwehr mit Franz Lindner machte einen Ausflug nach Moosburg.Bei den Neuwahlen stellte sich der bisherige 2. Kommandant Josef Haidn nicht mehr zur Wahl. Vorgeschlagen wurde für dieses Amt Max Peterhansl. Der bisherige 1. Kommandant Ludwig Haidn und sein Stellverteter wurden in geheimer Wahl von der aktiven Mannschaft einstimmig gewählt.
Bei der Ausschuss-Sitzung am 6. Juli wird die Anschaffung von Überjacken für die aktive Mannschaft einstimmig beschlossen.
Der Vereinsausflug am 11. und 12. September führt heuer zum Erzberg und zur Wurzeralm in der Steiermark. Organisiert wird die Fahrt wieder von Georg Hofbauer.Das Pflaster vor dem Feuerwehrhaus wird mit viel Arbeit der Aktiven neu verlegt.