2005 - 2006

2005 Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 5. März statt. 1. Vorstand Anton Pflanzl konnte folgende Ehrengäste begrüßen: Kreisbrandmeister Robert Stöckl, den Stadtrat König, 2. Bürgermeister Max Niedermeier, Vertreter der Feuerwehren von Haus i. Wald und Nendlnach, Therese Bogner vom "Grafenauer Anzeiger", sowie Fahnenmutter Christa Schrank und Ehrenkommandant Max Schrank.
In seinem Tätigkeitsbericht kam er auch auf die kirchlichen und weltlichen Feste zu sprechen, an der die FF Furth im vergangenen Jahr teilgenommen hatte. Sehr zufrieden zeigte sich Anton Planzl mit dem Verlauf des Dorffestes 2005. Wie alle Jahre wurde im Rahmen des Festes ein Asphalt-Turnier ausgerichtet. Wie schon die Jahre vorher zeichnete auch dieses Jahr Josef Dankesreiter dafür verantwortlich. 1. Kommandant Ludwig Haidn informierte, dass die FF Furth zur Zeit über 37 Aktive verfüge. 2005 wurden zehn Haupt-, vier Funk-, und eine Atemschutzübung durchgeführt. Im vergangenen Jahr wurde die Wehr zu drei technischen Hilfeleistungen gerufen. 35 Aktive bekamen ein Leistungsabzeichen. Der Jugendfeuerwehr unter Franz Lindner gehören 14 Jugendliche an. Zur Truppe von Atemschutzwart Georg Hofbauer gehören 15 vollausgebildete Atemschutzträger.
KBM Robert Stöckl lobte die hervorragende Jugendarbeit und stellte fest, dass die FF Furth sogar mehr als das Übungsoll erfüllt hat. Heuer bekommt die Ortschaft Furth einen neuen Maibaum. Für das Herrichten zeichnet Josef Haidn verantwortlich. Der Vereinsausflug der FF Furth führt am 17./18. September nach Bamberg. Auf dem Programm steht unter anderem der Besuch des Schlosses von Faber-Castell. Den Bus fährt wieder Georg Hofbauer, der auch zusammen mit dem Kassier Gerhard Bayer die Fahrt gut organisiert hat. Zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier kamen die Mitglieder am 17. Dezember im Gasthaus Streifinger zusammen.

2006 Am 4. März fand die Jahreshauptversammlung der FF Furth statt. Die FF Furth durfte sich im Rahmen der Jahreshauptversammlung über lobende Worte für Einsatzbereitschaft, Übungsdisziplin, Jugendarbeit und über ihren Beitrag zum kulturellen Leben freuen.
Begrüßung der Ehrengäste durch 1. Vorstand Anton Pflanzl: Den 3. Bürgermeister Nepomuk Segl und Stadtrat Erwin Liebl, Vertreter der Feuerwehren von Nendlnach und Haus i. Wald und vom Patenverein Preying, Pressevertreterin Therese Bogner, Fahnenmutter Christa Schrank, Ehrenkommandant Max Schrank, Ehrenmitglied Fritz Hofbauer.
Der 1. Vorstand Anton Pflanzl berichtete von: Christbaumversteigerung, Besuch von Christbaumversteigerungen, Faschingsball der Feuerwehren, Kinderfasching am Faschingssonntag, Skiausflug, Jahreshauptversammlung, Maibaumaufstellen, Wasservögelsingen, Sonnwendfeuer, Dorffest mit Asphaltturnier, Hofmarkfest, Kegelturnier mit dem Patenverein Preying, Vereinsausflug nach Schladming in Österreich, Weinfest, Countryfest der Pferdefreunde Preying,), Jagdessen, Winterparty der Motorradfreunde Haus i. Wald, Christbaumaufstellen, Weihnachtsfeier, sowie sieben Vereinsausschuss-Sitzungen.
Tätigkeitsbericht des 1. Kommandanten Ludwig Haidn: Zur Zeit verfügt die FF Furth nach 4 Neuzugängen über 40 aktive Mitglieder, die Wehr wurde 2005 zu zwei Bränden und zu vier technischen Hilfeleistungen gerufen, 4 Kommandantentagungen, Anfangsgottesdienst am Ostermontag, 10 Haupt-, vier Funk- und eine Alarmübung, im Einsatz war die Wehr auch bei einer Personensuche. 21 Aktive absolvierten bei Markus Hoppe einen Erste-Hilfe-Kurs. Martin Haidn und Sebastian Perl sowie Melanie Kölbl wurden in den aktiven Dienst übernommen. Katrin Dankesreiter wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Auf 20 Jahre aktiven Dienst blicken Ludwig Haidn, Alexander Schrank und Klaus Perl zurück. 30 Jahre gehört Josef Haidn der Wehr an. Fritz Scherer 40 Jahre.
Tätigkeitsbericht des Jugendwarts Franz Lindner: Am Wissenstest in Spiegelau nahmen sieben Mitglieder teil, zur Zeit gehören 10 Jugendliche der Jugendfeuerwehr an, Sebastian Schrank wurde per Handschlag in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.Atemschutzwarts Georg Hofbauer berichtete über: Vorgeschriebene Besuche der Atemschutzübungsanlage in Grafenau, Atemschutzübungen, 15 Atemschutzträger sind zur Zeit ausgebildet, einer Gemeinschaftsübung beim Schmugglerhof.
Bericht des Kassiers Gerhard Bayer: Für 2336 € wurden Übungsjacken gekauft. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Josef Eiler und Max Reichenberger geprüft. Anschließend wurde die Vorstandschaft entlastet. Bürgermeister Helmut Peter bedankte sich im Namen der Stadt Grafenau für den großen Einsatz bei der Schneekatastrophe im Winter 2005/2006 und auch für die viele Arbeit das ganze Jahr über.
2006 wurden zwei Hochzeiten besucht :Thomas Dinse und Max Peterhansl, im Jahr 2006 verstarben folgende Mitglieder der FF Furth: am 5. März Max Baumann, am 15. Juli Karl Haidn, der langjähriger Gerätewart war, am 14. März Franz Schrank, von 1989 bis 1995 2. Vorstand und Siegbert Hoppe am 20. Dezember.